Berufsorientierungstag in Friedenau

Von neun Schulabgängern der Klasse Produktives Lernen der Prignitz-Schule in Friede-nau, konnten sechs Schüler und Schülerinnen direkt in einen Ausbildungsbetrieb vermittelt werden! Damit dieser Erfolg in der Vermittlung weitergeht, wurde im Spätherbst der erste Berufsorientierungstag in der Prignitz-Schule durchgeführt. Die Prignitz-Schule ist eine Förderschule für den Bereich Lernen und arbeitet seit Jahren erfolgreich mit Schülerfirmen und einer starken Praxisausrichtung. In den regelmäßigen Kooperationsgesprächen mit der Schulleitung, Regionalleitung des Jugendamtes, Schulsozialarbeiterinnen und Schulsozialarbeitern ist die entsprechende Vereinbarung zu diesem Berufsorientierungstag getroffen worden. Aktiv an den Vorbereitungen mitgewirkt haben: Lehrer, Erzieher, Schulsozialarbeiter und Schüler.

Weihnachtsgrüße des Jugendstadtrates

Liebe Leserinnen und Leser von KiTS aktuell, angesichts der erschütternden Nachrichten aus den USA, wo in der Sandy-Hook-Grundschule in Newtown, Connecticut, 20 Kinder im Alter von sechs und sieben Jahren sowie sechs Lehrer von dem 20-jährigen Adam Lanza mit unvorstellbarer Grausamkeit erschossen, ja regelrecht hingerichtet wurden, ist es mir als Politiker, der für Kinder, Jugendliche und ihre Familien in unserem Bezirk tätig ist, und als Familienvater dreier Kinder, unmöglich, frohe Weihnachten zu wünschen.

Steuern ohne Ziel geht nicht – Wie der Übergang zur Schule gelingt

Am 6. Dezember trafen sich die Mitglieder der Steuerungsgruppe an der 1. Gemeinschaftsschule Schöneberg – Erzieherinnen und Leiterinnen aus den Kindertagesstätten und der offenen Ganztagsbetreuung, Lehrerinnen und Schulleitung sowie Vertreter/innen des Jugendamtes Tempelhof-Schöneberg – Region Friedenau – um Bilanz zu ziehen.

Nikolaustag im MedienPoint

Am heutigen Nikolaustag gab es nicht nur reichlich Schnee, sondern auch viel Süßes. Zum Beispiel im Tempelhofer MedienPoint in der Werderstraße 13. Hier kann man Bücher, CDs, Spiele und andere Medien ausleihen oder kostenlos mitnehmen. Heute glich der MedienPoint eher einem Schokoladenladen. Corinna Hübner (r.) und Markus Seifert präsentierten im Nikolausoutfit viele Leckereien, über die sich die Kinder aus der Umgebung sehr freuten.