Holzauktion in Marienfelde

Am Sonnabend, dem 26.Oktober, war das Außengelände des Kinder- und JugendClubs „haus of fun“ am Tirschenreuther Ring in Marienfelde mit Freiwilligen jeden Alters gut gefüllt. Im Rahmen der Samstagöffnung fanden sich etwa ein Dutzend Stammbesucher sowie rund 30 Mitglieder der Freien Evangelischen Gemeinde aus der nahen  Säntisstraße ein.

Mitteilungen des Jugendamtes

U18-Wahl 2013 – Am 22.09.2013 fanden die Bundestagswahlen statt. Das bundesweite Netzwerk U18 führte auch in diesem Jahr wieder eine Wahl für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren durch, die am 13.09.2013 bundesweit stattgefunden hat. Für den Bezirk Tempelhof-Schöneberg fand der zent-rale Wahl-Event auf dem Gelände des JFH Bungalow statt Es gab ein umfangreiches Bühnenprogramm aus Einrichtungen des Bezirks, Ständen mit Akti-onsangeboten aus allen sieben Regionen des Bezirks, und nach 18.00 Uhr aktuelle Hochrech-nungen und Wahlergebnisse der U18-Wahl aus ganz Deutschland.

Kita Brittendorfer Weg eröffnet

Gemeinsam mit rund 70 geladenen Gästen und Kindern wurde am 19. September die Kita Brittendorfer Weg, die zum Kita Eigenbetrieb Berlin Süd-West gehört, offiziell eröffnet.

Herbstlicher Reigen mit der NaturHexe

NABU-Naturschutzstation und Grüne Klassenzimmer gehen in die Winterpause

Die Tage werden kürzer, die Sonne bekommt nur noch wenige wärmende Strahlen zustande – und eine Frau in grünem Gewand taucht wieder auf, um gemeinsam mit Unverzagten die kalten Jahreszeiten zu begrüßen, mit denen sich der Kreislauf der Natur für dieses Jahr wieder schließt. Am Samstag, dem 26. Oktober, können sich Naturinteressierte ab 10 Uhr diesem herbstlichen Reigen auf dem Gelände der NABU-Naturschutzstation im Freizeitpark Marienfelde anschließen.

Lampionworkshop

Am Sonntag, dem 27. Oktober 2013, findet in der Burg wieder mal ein Lampionworkshop in der Zeit von 11:00 bis 18:00 Uhr für alle Kinder, Jugendlichen, Eltern und Nachbarn statt.

Berliner Märchentage in der Burg

Am Samstag, dem  9. November 2013, von 11:00 Uhr bis 19:00 Uhr veranstaltet der Verein Nexus e.V. zur Förderung der phantastischen Kultur in Zusammenarbeit mit dem Kinder- und Jugendzentrum Burg einen märchenhaften Tag.

Kraftvoller Gewinn

In diesen trüben Tagen erinnert man sich gern daran, was das für ein schönes Sommerwochenende am 15. und 16. Juni beim Spielfest des Jugendamtes Tempelhof-Schöneberg im Volkspark Mariendorf war. Auch Familie Müller war dabei. Sie kauften ein Ticket für die Aquabälle, Riesenrutsche und Bungeejumping für ihre Tochter, schrieben ihre E-Mail-Adresse auf den Coupon und warfen ihn in die Lostrommel. Frau Müller nahm die E-Mail vom Jugendamt erst gar nicht ernst, in der ihr nach den Sommerferien mitgeteilt wurde, dass sie tatsächlich etwas gewonnen hat. Sie wollte schon die Mail löschen, rief dann aber doch an und fragte, ob es denn wirklich wahr ist, denn sie hat noch nie etwas gewonnen. Möbel Kraft, der Hauptsponsor des Spielfestes, lud die Familie zum Essen in das Restaurant des Hauses am Sachsendamm ein. Und obendrauf gab es noch einen Einkaufsgutschein über 100 Euro.

Vater-Sohn-Camp

Das Vater-Sohn-Camp des „Netzwerk Jungensport“ fand vom 27. bis 29.09.2013 im Abenteuerzentrum Grunewald statt. Teilnahmen 15 Kinder und Jugendliche im Alter von zehn bis 17 Jahren, zwei Väter und fünf Mitarbeiter aus diversen Einrichtungen und von verschiedenen Trägern (Outreach Schöneberg-Nord, Treff 62 und PallasT).

Vorstandsneuwahl beim Tempelhofer Forum e.V.

Turnusgemäß wurde beim Tempelhofer Forum e.V., dem Träger der Fort- und Weiterbildungseinrichtung für sozialpädagogische Fachkräfte, am 15. Oktober 2013 der Vorstand neu gewählt. Für zwei Jahre wiedergewählt wurden der 1. und 2. Vorsitzende, Andreas Schwager und Wolfgang Mohns, sowie zwei der drei Beisitzer: Renate Wilkening und Reiner Hanke. Neu im Vorstand ist eine der Dozentinnen des Tempelhofer Forums, Heidemarie Götting. Geschäftsführer bleibt nach wie vor Ed Koch. Ehrenvorsitzender des Vereins ist der frühere Tempelhofer Jugendstadtrat Klaus-Ulrich Reipert, der 2005 Mitbegründer des Vereins war.

Seminare des Tempelhofer Forums jetzt online

Das neue Seminarprogramm der Fort- und Weiterbildungsstätte Tempelhofer Forum ist jetzt online unter www.tempelhoferforum.de erreichbar. Im ersten Halbjahr 2014 werden 84 Seminare für sozialpädagogische Fachkräfte aus Kindertagesstätten, der Tagespflege, Horten und Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtungen angeboten. Teilnehmen können auch alle anderen Interessenten. Es besteht die Möglichkeit, sich online für die Seminare anzumelden. Die Seminare finden ab Januar 2014 nicht mehr am bisherigen Standort Gottlieb-Dunkel-Straße, sondern im Nachbarschaftszentrum in der ufaFabrik, Viktoriastraße 13, 12105 Berlin, statt.