Draußen Pfui, innen Hui – Kultur auf´m Damm mal anders

Das Tief Michaela brachte am 8. Juli 2014 die Friedenauer ganz schön auf Trapp. Wegen des Unwetters mit starkem Regen, Windböen und vereinzelt auch Hagel, musste das zweite inklusive Sommerfest der KulturEtage des Nachbarschaftsheim Schöneberg e.V. kurzerhand von Draußen nach Drinnen verlegt werden.

Trotz des miesepetrigen Wetters – oder vielleicht auch gerade deswegen – wurde das kulturelle und kulinarische Angebot in den Räumlichkeiten am Voralberger Damm gerne besucht. Die Kinder und Jugendlichen aus dem VD13 boten an diesem Nachmittag das totale Kontrastprogramm zum tobenden Sturm. Während die Pfützen auf dem Gehweg immer größer wurden, gab es in den Räumen der Kinder- und Jugendeinrichtung Südsee-Ambiente und bunte alkoholfreie Cocktails.

Ich heiße Paul und bin 12 Jahre alt. Hier ist für euch mein Bericht zu Kultur auf´m Damm.

Bei dem Sommerfest gibt es verschiedene Sachen. Sechs Einrichtungen stellen sich an diesem Tag vor: Das VD13, die Kifrie-Medienwerkstatt, die Kifrie-Musiketage, das Theater der Erfahrung und die Landesarbeitsgemeinschaft Spiel und Theater Berlin e. V. (LAG). Bei dem Fest gibt es auch mehrere Bands, Theater und ein vielseitiges Programm.

Wir hier im VD13 machen einen Cocktailstand. Das macht viel Spaß. Zum Kennenlernen der Cocktails haben wir vorab einen Verein gegründet und heute vor dem Fest einen Probedurchlauf gemacht. Dabei konnten wir zum Probieren die verschiedenen Sachen mischen. So habe ich meinen eigenen Cocktail erfunden. Der heißt “Süßkiller“. Er schmeckt süß und gut. Der Geschmack erinnert mich an Fruchtzwerge. Insgesamt bieten wir an unserem Stand fünf Cocktails an. Obwohl das Wetter nicht so schön ist heute, macht mir das Fest viel Spaß. Wenn jemand nächstes Jahr zum Sommerfest kommen möchte, kann ich das nur empfehlen.

 

Hier eine Auswahl an leckeren Cocktailrezepten aus dem Palmenparadies VD13! Aloha!

Süßkiller
8 cl Sahne
8 cl Erdbeersirup
2 cl Grenadine


Coconut Kiss

8 cl Sahne
4 cl Kokossirup
4 cl Erdbeersirup

Himbeer-Mojito
4-6 Limettenviertel
2 TL Rohrzucker
Minze
Mineralwasser

Ipanema
4-6 Limettenviertel
2 TL Rohrzucker
Ginger Ale

 Text: Paul