Vernissage zum Projekt “Heimat”

 War das ein Andrang am Nachmittag des 23. Mai. Kinder und Jugendliche des 3D Me-dienhaus / NuSZ in der ufafabrik, des haus of fun, des Nachbarschaftstreff in der Wald-sassener Straße / AHB Berlin – Süd gGmbH sowie des Hortes in der Kiepert Grundschule / L.i.Ma.e.V.,  warteten gemeinsam mit ihren Betreuerinnen und Betreuern gespannt auf die Eröffnung ihrer Ausstellung im „haus of fun“. 

Alle haben auf diesen Tag hingearbeitet. Seit Sommer 2012 setzten sich die Mädchen und Jungen mit dem Thema „Heimat“ auseinander.

Die gemeinsamen Arbeiten zeigen die Vorstellungen, die Kinder und Jugendliche mit dem Begriff „Heimat“ verbinden.

Anliegen war es, diese Thematik mit den unterschiedlichsten Techniken der bildenden, angewandten und darstellenden Kunst umzusetzen. Da wurde gebastelt und gesägt, geschraubt und gedreht, fotografiert und gemalt. Die entstandenen Werke zeigen Orte und Dinge, die Kinder und Jugendliche in Marienfelde als ihre Heimat begreifen.

Die Regionalleiterin des Jugendamtes Marienfelde, Annegret Cornelius, würdigte in ihrer Eröffnungsrede das beispielhafte Miteinander der Einrichtungen, deren Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit dazu beigetragen haben, dass die Ausstellung so erfolgreich wurde. Der anschließende Rundgang durch die Ausstellung beeindruckte die ca. 50 Besucherinnen und Besucher.

Anschließend wurden alle Gäste aufgefordert, drei Favoriten per Stimmzettel zu be-nennen. Die  Motive, mit den meisten Stimmen, werden in einem Kalender 2014 veröffent-licht.

Die Ausstellung wird noch bis zum 14. Juni 2013  im haus of fun, Tirschenreuther Ring 67, 12277 Berlin,  in der Zeit von 14.00 Uhr bis 20.00 Uhr zu sehen sein.

Fotos der Ausstellung gehen anschließend auf Wanderschaft und werden in verschiedenen Einrichtungen und Institutionen gezeigt.

Den Anfang macht die Naturschutz-Station Marienfelde Diedersdorfer Weg 5, 12277 Ber-lin.

Ab 15. Juni 2013 bis zum 12. Juli 2013 sind die Fotos der Kunstwerke im „Grünen Klas-senzimmer“ zu bestaunen.

M. Wieben, J. Knackendöffel